Kletterspaß 1.0

Die Kids der Wohngemeinschaft Contraste in Villach verbrachten gemeinsam mit Studierenden der FH Kärnten einen abenteuerlustigen Ausflug im Kletterwald Ossiacher See.

 

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Projektentwicklung“ sowie „Projektdurchführung“ des 3. und 4. Semesters der FH Kärnten, wurde in Kleingruppen ein soziales Projekt auf die Beine gestellt. Dabei entschieden sich einige FH-Studierende für etwas ganz Besonderes: Einen freizeit- und erlebnispädagogischen Tag mit Kindern und Jugendlichen einer betreuten Wohngemeinschaft zu verbringen, um ihnen so ein paar Stunden Spaß zu bereiten. Die Wahl fiel schließlich auf die Wohngemeinschaft Contraste in Villach.

 

Im Vordergrund des Projektes stand, den Kindern und Jugendlichen ein kleines Abenteuer zu ermöglichen, denn auch Wohngemeinschaften haben begrenzte finanzielle Ressourcen und können sich solche doch recht kostspieligen Exkursionen selten leisten.

 

Ende Mai wurde der Ausflug schließlich realisiert. Es wurde geklettert, auf Seilen geschwungen und „sich in die Tiefe gestürzt“. Durch verschiedene Übungen konnten der Gruppenzusammenhalt und auch das Selbstbewusstsein der Kids gestärkt werden. Ebenso sollte ihnen eine Abwechslung zum Alltag in der Wohngemeinschaft geboten werden. Nach dem aktiven Klettern ging es für eine Stärkung noch in eine Buschenschenke in Villach.

 

Herzlichen Dank an die Kärntner Sparkasse für die Unterstützung dieses tollen Projektes.